Marker
Für Violine solo

Roberto, der sich nur schlecht oder eigentlich überhaupt nicht an das Internat hatte gewöhnen können - und das Internat sich genauso wenig an ihn -, hat die sieben Monate in den Bergen weitaus mehr genossen als ich, der ich die Natur nie besonders geliebt habe. Er verbündete sich mit den Dragos und den anderen Kindern von Uri, auch mit den Barcas, die ihn keineswegs abstießen; das Leben im Gebirge gab ihm körperliche und geistige Kraft, er fing frei herumlaufendes kleines Getier, leider vor allem Frösche, und ließ gefangene Tierchen wieder frei, er lief durch den Schnee von einem Tal ins andere, frei von drückenden schulischen Verpflichtungen, endlich Herr über all die Zeit, die er brauchte, um sich seiner einzigen Leidenschaft hinzugeben: sein Ich mit dem Meer seiner Wahrnehmungen in Übereinstimmung zu bringen.